WBZ Flohmarkt 2023 "HANDS ON" / Sozialprojekt Clubjahr 2023/2024

sabato 28 ottobre 2023

48 Stunden „HANDS ON“ 

IWC Basel Wettstein hilft bei Flohmarkt mit sozialem Mehrwert

Auf dem Gelände des Wohn- und Bürozentrums für Körperbehinderte (WBZ) in Reinach (BL) fand im vergangenen Herbst wieder ein gut besuchter Flohmarkt statt. Dank viel freiwilliger Mitarbeit konnte erneut ein finanzieller Beitrag für diese soziale Einrichtung erwirtschaftet werden.

Seit 2018 hilft der Inner Wheel Club Basel-Wettstein nicht nur mit Sachspenden, sondern auch praktisch an den vier Verkaufstagen. Beim als „Schatzsuche mit sozialem Mehrwert“ etikettierten Flohmarkt wurden am letzten Oktober-Wochenende 2023 vom Club 48 Arbeitsstunden zugunsten des WBZ geleistet.

Ohne Freiwillige könnte ein so grosser, vielseitiger und gut organisierter Flohmarkt nicht durchgeführt werden, heisst es beim WBZ. Mitbewohner helfen, soweit es ihnen möglich ist. Das ganze Jahr über laufen Vorbereitungen mit  Sortieren und Einlagern der tagtäglich angelieferten Flohmarkt-Spenden. Professionelle Flohmarkthändler hätten auf die Initiative des WBZ zunächst verärgert reagiert. Da die viele Arbeit aber unentgeltlich geleistet wird, findet sie inzwischen nicht nur Akzeptanz. Vielmehr gehören diese Händler zu den ersten Käufern am Eröffnungstag.

Zehn Clubmitglieder im Alter zwischen 32 und 88 Jahren hatten sich zu der Aktivität bereit erklärt. Als „Freiwillige Mitarbeiterin“ gekennzeichnet, kamen sie in den Bereichen Antik, Alltagsgeschirr und Gläser, Gingernillis, Kleider, Haushalt, Schönes Geschirr und Schmuck zum Einsatz. Das Angebot des Flohmarkts umfasste weit mehr, von Staffelei bis Steiff-Tier, von Fischbesteck bis Fasnachtslarve, von Turnschuh bis Tabakpfeife.

Die Idee, mit einem Flohmarkt Mittel für soziale Zwecke zu generieren, ist nicht neu. Der Club hatte bereits einige Male an Flohmärkten in Basel mit einem eigenen Stand teilgenommen. Doch nach Schwierigkeiten beim Einlagern der gespendeten Gegenstände und schlechten Erfahrungen mit dem Wetter wurde nach einer Alternative gesucht. Statt Geld zu sammeln und zu spenden, heisst es nun „Hands On“.

Das WBZ wirbt weiterhin um freiwillige Unterstützung für den Flohmarkt. Den Clubmitgliedern wurde ausgesprochen herzlich gedankt. Eine Einladung zu einem Spaghetti-Essen für alle Helfer und Helferinnen folgte im Nachhinein. Das gute Gefühl, etwas mit eigenen Händen zum Erfolg beigetragen zu haben, konnten sie sofort mit nach Hause nehmen.

Simone v. Heimburg, Inner Wheel Club Basel Wettstein, 2. November 2023