Sozialprojekt 2020–2022 / Verein KEZAKIMANA

Montag, 18. Oktober 2021

Verein KEZAKIMANA

Aktivität: Der Verein KEZAKIMANA (Kirundi; zu Deutsch: «Kinder der Liebe») unterstützt und begleitet seit über 20 Jahren drei Kinderheime in Burundi. Dort werden Halb- oder Vollwaisen von Ordens-Schwestern aufgenommen, gepflegt und dann in eine Pflegefamilie aus dem Umfeld gegeben. In diesem äusserst armen Land ist die Sterblichkeit (nach der Geburt, an Aids, an Malaria, etc.) auch bei jungen Eltern hoch und zudem bringen auch «Strassenkinder», die mit dem Aufziehen eines Kindes vollständig überfordert sind, Kinder zur Welt. Die drei Zentren, mit zusammen rund 300 Aufnahme-Plätzen und über 7000 Betreuten in Pflegefamilien, können unmöglich selbsttragend sein, da weder der Staat noch andere Institutionen des Landes für diese Kinder Geld ausgeben. Mit einer inzwischen aufgebauten Landwirtschaft streben die Ordensfrauen an, wenigstens die Lebensmittel selbst herzustellen. Aber für Betreuung, Kleider, Medizin, Schulgeld, Holz zum Feuern, etc. sind sie auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen. Unser Verein arbeitet ohne Verwaltungskosten und leistet dank den Spenden aus seinem Umfeld einen wesentlichen Beitrag an die jährlichen Kosten. Mittels der von uns aufgebauten Buchhaltung besteht volle Transparenz über die Verwendung der von uns und anderen europäischen Hilfswerken erbrachten Unterstützungen.

Ziel: Den betroffenen Kindern die Grundlage zu schaffen, so «normal» wie möglich aufzuwachsen.

Anschrift: Verein KEZAKIMANA, c/o M.C. Theurillat, Kirschblütenweg 2, 4059 Basel